08 September 2018

Das Ende ist nah

Dieser Blog ist mein Tagebuch. Erlebnisse, die etwas mit Frauen zu tun haben, werden hier schriftlich festgehalten.
In etwas mehr als vier Jahren sind ungefähr 400 Einträge zusammen gekommen und ich würde gerne so lange weiter machen, bis ich eine gefunden habe, die mir all das kostenlos bietet, wofür ich jetzt bezahlen muß.

Seit einem Monat ist eine neue Datenschutzverordnung in Kraft. Diese gilt für alle Webseitenbetreiber in der EU und damit auch für Blogger. Nach dieser Vorordnung muß jeder Betreiber einer Seite seine Besucher darüber informieren, daß Cookies gesetzt werden und welche Daten gespeichert werden. Zumindest gilt dies für diejenigen, die mit ihrer Seite oder ihrem Blog gewerblich tätig sind. Diese Betreiber müssen eine Datenschutzerklärung und ein Impressum auf ihren Seiten haben. Es ist mir aber nicht klar, ob ich davon auch betroffen bin. Ich betreibe den Blog nicht gewerblich und habe keine Einnahmen daraus. Ich setze keine Cookies und sammle keine Daten von meinen Besuchern. Dies geschieht aber sehr wohl durch den Betreiber der Plattform, auf der dieser Blog läuft denn der Betrieb eines Servers kostet Geld und mit Daten läßt sich Geld verdienen.
Ich weiß nicht, ob ich eine Datenschutzerklärung und ein Impressum haben muß, wenn ich einen rein privaten Blog schreibe ohne selber Daten zu sammeln und ohne Einnahmen zu erzielen. Nach meiner Rechtsauffassung ist immer die Frage zu stellen, wem ein unmittelbarer Schaden entstanden ist, um einen Fall zu beurteilen. Nach den Regeln dieser Datenschutzverordnung muß jedoch kein erkennbarer Schaden entstanden sein, um den Täter zu bestrafen.
Dieser Blog war ursprünglich als Spaß gedacht und ist den letzten vier Jahren ein Hobby geworden. Wenn ich nun feststellen muß, daß ich mich durch dieses Hobby strafbar machen könnte, dann werde ich den Blog beenden oder vielleicht sogar löschen. Schade.


Über den Autor: Mein Blog ist mein Tagebuch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Denken Sie bei Kommentaren bitte daran, daß dies ein privates Tagebuch ist und kein Diskussionsforum. Hinweise zu groben Schreibfehlern oder unverständlichen Textpassagen sind trotzdem gerne willkommen.